Leistungen
Hier ein Ausschnitt aus dem detaillierten Leistungskatalog
Sei es die Familie, der Beruf oder der verdiente Ruhestand: Unsere Kunden sollen sich auf das konzentrieren können, was Ihnen wichtig ist – auf Ihre Immobilen konzentrieren wir uns.
1. Vertragsverwaltung
- Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
- Erfassung aller Stammdaten der Mieter Eigentümer (WEG)
- Erfassung vereinbarter Mietsicherheiten
- Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern / Eigentümern (WEG)
- Anmahnen offener Mietzahlungen und Nebenkosten in Abstimmung mit der Buchhaltung des Eigentümers / bei WEG analog die Kontrolle des Hausgeldeingangs etc.
- Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheids
- Prüfung der Ausgaben
- Durchführung der Anpassung des Mietzinses in Absprache mit dem Eigentümer
- Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen (im Zuge der Abrechnung)
2. Rechnungswesen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs auf dem Mietkonto
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Erstellung der Jahresabrechnung zur Unterstützung des Steuerberaters
- Erstellung der Nebenkostenabrechnung ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung / WEG die Hausgelsabrechung nebst Wirtschafstplan.
- Die Objektbuchhaltung und das Rechnungswesen
3. Allgemeine Verwaltung
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen im Namen des Eigentümers
- Bonitätsprüfung bei Neuvermietung sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
- Suche nach neuen gewerblichen Mietern mit Hilfe der Mödder & Partner City Immobilien GmbH
- Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
- Veranlassung der Regulierung eventueller Schadensfälle durch den Versicherer
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
- Verwaltung von Hausakten und Belegen
- Verwaltung von Mietsicherheiten
4. Technisches Gebäudemanagement
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen im Namen und auf Rechnung des Eigentümers
- Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten. Reparaturrechnungen werden sachlich geprüft und zur Regulierung gegeben.
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen) im Namen und auf Rechnung des Eigentümers. Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt. Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt
- Vergabe von Reparaturaufträgen
- Regelmäßige Begehung der Objekte
5. Besondere Leistungen
- Im Ankaufsprozess unterstützt Mödder & Partner unsere Kunden im Hinblick auf nicht offen erkennbare finanzielle Risiken aufgrund von Instandhaltungsmängeln und verdeckter Kosten.
- Mödder & Partner begleitet seine Kunden bei gerichtlicher oder außergerichtlicher Auseinandersetzung in Kooperation mit deren juristischen und steuerlichen Vertretern.
- In Verhandlungen und Abstimmungen mit Dritten nimmt Mödder& Partner Ihre Stellung ein
- Optimierung der wirtschaftlichen Parameter der Immobilie