Referenzen der Leistungen von

Mödder & Partner City Immobilien GmbH

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, worin das Leistungsspektrum unserer Tätigkeit besteht. Anhand ausgewählter Beispiele der letzten Jahre möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unser Unternehmen geben.

Wenn Sie eine – nicht vollständige – Auflistung unserer Projekte der letzten Jahre sehen möchten, dann klicken Sie bitte hier

Ladenvermietung auf höchstem Niveau

Wir haben in den letzten Jahren etliche Einzelhandelsvermietungen realisiert. In Fußgängerzonen zum Beispiel auch in Essen auf der Kettwiger Straße an die Fa. Peter Hahn.

Aber auch in Hamm auf der Weststraße haben wir Ladenlokale an NKD und Reformhaus Bacher oder am Westentor an Backwerk vermittelt.

Auch Vermietungen in sogenannten B-Lagen an TEDi oder Depo in Hamm oder an KIK in Münster haben wir realisiert.

Auf der Düsseldorfer Straße in Solingen vermittelten wir an die Fa. Optik Bergmann und an einen lokalen Herrenausstatter.

Ebenso realisierten wir die Vermietung in Gelsenkirchen auf der Bahnhofstraße an ein Optikfachgeschäft.

Im Fachmarktbereich vermittelten wir unter anderem in Wiesbaden auf der Hagenauer Straße an KIK und TEDI oder aber auch an ALDI und Combi im Rahmen einer Projektentwicklung in Hamm.

Es ist unser Anliegen ein für beide Seiten -Mieter und Vermieter- ausgewogenes und somit auch langfristig solides Mietverhältnis zu vermitteln. Wir verstehen uns nicht als reiner Nachweismakler, wir beraten unsere Kunden in wirtschaftlichen Dingen auch während der Vertragsverhandlungen – steuerlichen und juristischen Rat dürfen wir hier nicht geben.

Immobilientransaktionen

Hier einige Beispiele aus der letzten Zeit.

Wir vermitteln nicht nur Wohn- und Geschäftshäuser in besten Lagen – wie zum Beispiel in Hamm in der Weststraße einen Privatinvestor und in Kempten im Allgäu (Kottener Straße) oder in Unna auf der Bahnhofstrasse, sondern auch größere Mehrfamilienhäuser, z.B. in Münster.

Fach- und Lebensmittelmärkte vermittelten wir an institutionelle und private Investoren, so zum Beispiel Discounter in Wassenberg, Mönchengladbach, Hückelhoven, Eilsleben und Kamp-Linfort. Aber auch Lebensmittelmärkte in Kassel oder Halle (Saale) wurden durch unsere Vermittlung verkauft

Die Beratung

Wir haben in den letzten Jahren viele Investoren bei der Umschichtung oder bei Auflösung von Immobilieninvestitionen beraten. Sei es hinsichtlich der Frage der richtigen Preisfindung oder aber auch in der Frage der adäquaten Vermarktungsstrategien. Als Beispiel seien hier nur ein niederländischer Immobilienfonds genannt, der zum Ende der Laufzeit des Fonds seine Immobilien werthaltig veräußern musste oder aber auch private Immobilien-Gesellschaften, die im Rahmen der Liquidation der auf das Know-how unseres Unternehmens gebaut haben, um bestmögliche Verwertungsergebnisse zu realisieren.

Als Bespiele für den ganzheitliche Ansatz unserer Tätigkeit möchten wir Ihnen zwei Projekte schildern, welche wir realisieren durften:

Am Niederhein:

Ein Kunde unseres Hauses sprach uns an, dass an einen Lebensmittelmarkt aus seinem Immobilienbestand starke Bergschäden aufgetreten waren, die den Betrieb des Marktes unmöglich machten. Wir haben hier federführend -unter Einschaltung von Juristen und Architekten – sowohl mit der RAG und dem Mieter nach Lösungen gesucht und verhandelt. Am Ende dieser langen und teils schwierigen Gespräche stand nicht nur eine sehr gute Entschädigung durch die RAG sondern auch ein neuer und gut dotierter langfristiger Mietvertrag im Raum. Allerdings konnte das Projekt dann nicht realisiert werden, da die Stadt aufgrund eines mittlerweile beschlossenen Einzelhandelskonzeptes Baurecht an alten Standort verweigern wollte.

Hier hätten viele kapituliert – aber nicht Mödder & Partner!

Wir haben dem Eigentümer dazu geraten, einerseits gegen diese Absicht juristisch vorzugehen aber auch parallel nach einem Ersatzstandort gesucht und gefunden. An diesem Standort mussten Mietverträge aufgelöst, Mieter entschädigt und Verhandlungen mit der Stadt über einen komplizierten Grundstückstausch geführt werden. Parallel musste mit dem Mieter des Altobjektes ein neuer und auskömmlicher Mietvertrag ausgehandelt und auch die Abfindungsregelung mit der RAG neu diskutiert werden. Der notwendige Abriss der Altsubstanz musste öffentlich vertreten werden und der Neubau die Zustimmung des in der Stadt installierten Gestaltungsrates finden, was auch noch einmal ein sehr schwieriger Prozess war. Und all dieses immer unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Als Ergebnis konnte an anderer Stelle ein neuer, größerer und moderner Markt entstehen, dessen Realisierung zum größten Teil nur durch die von uns verhandelte Entschädigung der RAG möglich war.

Sämtliche Verhandlungen mit den Behörden, der RAG, Architekten, Mietern, dem Gestaltungsbeirat, Juristen und allen anderen Projektbeteiligten hat Mödder & Partner federführend als Vertreter der Eigentümer geführt. In diesem Projekt hat sich alles vereint: Vermietung, Verkaufstransaktion und Beratung.

Das beeindruckende Ergebnis dieser Projektierung zeigt sich jetzt darin, dass der Markt ca. 5 Jahre nach seiner Bezugsfertigkeit mit einem fast siebenstelligen Gewinn veräußert wurde – durch die Vermittlung von Mödder & Partner.

Ein weiteres Beispiel unserer ganzheitlichen Betreuung sei aus Hamm berichtet:

Wir betreuen ein Objekt in bester Lage von Hamm ein Objekt, deren Eigentümerfamilie von verschiedenen Schicksalsschlägen hart getroffen wurde. Mit uns fanden die Eigentümer immer einen loyalen Partner, der sich seiner Verantwortung für die Eigentümerfamilie immer bewusst war. Leider standen nach Auszug eines Hauptmieters die Obergeschosse lange leer. Es ist uns gelungen in Zusammenarbeit mit den steuerlichen und wirtschaftlichen Beratern der Familie, die Immobilie neu aufzustellen und zu einem Objekt zu entwickeln, welches langfristig stabile Erträge erwirtschaftet und sich in einen werthaltigen Vermögensgegenstand entwickelt hat. Mehr als unser Honorar freut uns aber, dass wir das Vertrauen, welches schon der Vater der jetzigen Eigentümerin in uns gesetzt hat, bestätigen konnten – Auch das ist Mödder & Partner: Ihr loyaler Partner an Ihrer Seite!